Buchen   Email    0721 156 746 63

Coaching - Praxis

Aber der Kutscher bestimmt nicht den Weg und das Ziel. Das fällt in den Zuständigkeitsbereich der Fahrgäste. Es gibt Fahrgäste, die sich nicht einfach nur "kutschieren" lassen wollen. Sie interessieren sich dafür, wie eine Kutsche funktioniert, was der Kutscher tut und wie es um die Beschaffenheit der Wege steht. Das ist vor allem für die Fahrgäste wichtig und interessant, die der Sache nicht so ganz trauen. Sie fühlen sich sicherer und weniger "ausgeliefert", wenn sie wissen, was da vor sich geht.

Souveräne Kutscher fühlen sich dadurch nicht in ihrer Kompetenz bedroht. Sie sind nicht nur gute Kutscher, sondern auch gute Grundlagenerklärer. Sie freuen sich über interessierte Fahrgäste. Und dann gibt es sogar Fahrgäste, die am Ende selbst die Zügel in die Hand nehmen und zu "Kutsch-Experten" werden. Sie kutschieren sich selbst.

Das "Selbstkutschieren" könnte man in Bezug auf Coaching "Selbstmanagement" nennen. Systemische Coaches haben nicht im Sinn, ihre Coachees zu verändern oder in bestimmte Richtungen zu lenken. Die systemische Praxis stellt ein großes Repertoire an Techniken und Methoden bereit, die den Weg zu Selbstmanagement, -Selbststeuerung und Selbstregulierung ebnet.

Zurück

Dieter Salomon    Kontakt    Impressum   Datenschutz